24.05.08

„Die Irren sind los!“


»Fluxus-Amusement soll einfach, unterhaltend und anspruchslos sein, sich mit Belanglosigkeiten beschäftigen, weder besondere Fähigkeiten noch zahllose Proben erfordern, weder handelbar noch institutionalisierbar sein... es strebt einfache Strukturen und untheatralische Qualitäten in einfachen, natürlichen Vorgängen als Spiel an.«:::::GEORGE MACIUNAS


"FLuXuS stellt den ersten internationalen Zusammenschluss von Künstlern innerhalb der Moderne dar; es entstand eine weltweite Vernetzung, durch die sämtliche Aktionen, Konzerte, Ausstellungen und auch die Kommunikation untereinander organisiert wurde. Zudem erwies sich FLuXuS als die erste umfassend intermediale Kunstform, in der Elemente aus Musik, Theater, Film, Kunst, Literatur und Elektronischern Medien (Video!) nicht nur gleichberechtigt genutzt, sondern zu einer neuen, übergreifenden Kunstform entwickelt wurden.":::::Fluxus Freunde


„Fluxus scheint mir so schlecht verstanden zu werden, weil man ihn mit Bewegungen oder Gruppen vergleicht, deren Mitglieder gewisse Prinzipien oder Erklärungen gemeinsam haben. Es ist nie versucht worden, über die Ziele und Methoden von Fluxus eine Übereinstimmung zu erzielen.“ Er endet mit den Worten: „Sicher, die Fluxus-Gruppe setzt sich aus sehr verschiedenen Individuen zusammen, sowohl was die Personen als auch was ihre Arbeit betrifft, doch die menschliche Annäherung aller ist gefühlsmäßig dieselbe, nämlich hart zu kämpfen gegen die immense Einfalt, Traurigkeit und den Mangel an Einsicht für das, was unserem Leben abgeht, eine Welt zu begründen, in welcher die Spontaneität, die Freude, der Humor, und – warum nicht! – eine neue Art von höherer Weisheit (viele von uns sind durch den buddhistischen Zen beeindruckt worden), eine wahrhaftige Gerechtigkeit, wahrhaftiges soziales Wohlbefinden (die Mehrheit von uns steht politisch links) ebenso selbstverständlich werden, wie es das Grün der Augen meiner Frau für mich ist.“::::::::::George Brecht

"Der Fluxusgedanke will Augen öffnen, auch in einfachen Materialien die innewohnende Schönheit zu entdecken und die Sinne dafür schärfen, wie durch kreative Komposition ein höchst ästhetisches und kunstvolles Ganzes erlebbar wird.

Fluxus will auch mittels Fluxuskisten, Multiples und interaktiver Happenings die Barriere zwischen hoher Kunst und breitem Publikum einreißen. Entgegen ihrer ursprünglichen Bestimmung, befinden sich heute indessen die Werke der Fluxuskunst im Besitz hochkarätiger Sammler und bedeutender Museen."::::::::::FluxusFashion

"Unter der Voraussetzung einer offenen Haltung der Aufführenden wie auch der Zuhörenden gaben sie der Phantasie neue Entfaltungsräume, die in anderen Musik- und Kunstbereichen nicht gegeben waren. Fluxus knüpfte damit trotz der verschiedenen mit der Bewegung verbundenen Widersprüche an eine Tradition der Avantgarde an, die über das gängige Kunstverständnis hinausgehend eine befreiende Bewußtseinsveränderung anstrebt.":::::::sterneck

fluxus..........1951.........1978................... . . . .



______________________________________________


" In ihren Veranstaltungen knüpften sie an die Tradition des Dadaismus an, indem sie die stufenweise Eliminierung der schönen Künste und die Ausrichtung auf sozial konstruktive Ziele forderten...Deshalb ist Fluxus antiprofessionell (gegen die professionelle Kunst oder Künstler, die durch Kunst ihren Lebensunterhalt verdienen oder ihre gesamte Zeit, ihr Leben der Kunst widmen).Zweitens ist Fluxus gegen Kunst als Medium und Vehikel fürs Künstler-Ego; die angewandten Künste haben das objektive Problem, das zu lösen ist, auszudrücken, nicht des Künstlers Persönlichkeit oder Ego. Deshalb tendiert Fluxus zum Geist des Kollektivs, zu Anonymität und ANTI-INDIVIDUALISMUS – auch zu ANTI-EUROPÄISMUS (Europa als das Gebiet, das die Ideen des Kunstprofessionalismus, der l'art-pour-l'art-Ideologie, des Ausdrückens des Künstler-Ego durch die Kunst, etc. etc. am stärksten unterstützt, gar hervorgebracht hat).
:::::::::::
Typisch für Fluxuskonzerte sind kurze Aktionen, die einfache Handlungen wie beispielsweise das Zersägen eines Klaviers oder das tröpfchenweise Füllen eines Eimers mit Wasser vorführen und so im Sinne von Zen die Bedeutsamkeit des Alltäglichen bewusst machen wollen. "
______________________:::::::::::freiklick::::::::::::::::________________________

"
  1. Fluxus is an attitude. It is much more than an art history movement, or a style locked between a pair of dates.

  2. Fluxus is intermedia. Fluxus creators like to to see what happens when different media intersect.

  3. They use found & everyday objects, sounds, images, and texts to create new combinations of objects, sounds, images, and texts.
  4. Fluxus should be simple. The art is small, the texts are short, and the performances are brief.

  5. Fluxus should be fun. If it isn't fun, then it isn't Fluxus":::::::::::::Digital Salon

"Fluxus has been described as the “most radical and experimental art movement of the ‘sixties”, although its heritage in subsequent decades has been so pervasive that ideas and actions which were then utterly new, strange and
explosive are now ubiquitous, unsurprising, and orthodox enough to have become the position from which many contemporary artists begin. ":::::::::::
Fluxus on LSD