15.10.07

Abendland

Im Handumdrehen informiert: Erst das Anfrageformular ausfüllen, dann den nächstgelegenen Händler auswählen und schon erhalten Sie so bald wie möglich die gewünschten Informationen.

Erstens erschien Der Untergang des Abendlandes zu einem Zeitpunkt, als der im 19. Jahrhundert entwickelte Fortschrittsoptimismus durch den Ersten Weltkrieg zutiefst erschüttert und durch ein umfassendes gesellschaftliches Krisenbewusstsein verdrängt wurde.

ist kein Fanatiker, kein raffinierter Ideologe, er ist ein Idealist

Die Figuren waren bei allen historisch oder kulturell bedeutenden Ereignissen in irgendeiner Weise dabei – und das nicht nur am Rande. Egal ob bei den Nürnberger Prozessen, der Entwicklung der Atombombe in den USA, als Spion, oder als in einem Boxklub in Brooklyn wohnender Autor, stets sind die Figuren mehr Teil der Geschichte

Im folgenden die Rangliste, bei der ich hoffe, keine Sprache vergessen zu haben (anders als der Duden, der in seiner Liste der im Duden verwendeten Abkürzungen weder das Griechische noch das Spanische aufführt)

Sprache, Zahl der Nennungen:

Lateinisch 3808
Griechisch 2653
Französisch 2426
Englisch 2192
Italienisch 916
Amerikanisch 272
Spanisch 253
Arabisch 245
Russisch 160
Niederländisch 156
Hebräisch 133
Persisch 94
Indianisch 93
Japanisch 70
Portugiesisch 67
Jiddisch 63
Türkisch 55
Chinesisch 52
Ungarisch 49
Sanskrit 48
Polnisch 47
Germanisch 46
Indisch 37
Tschechisch 36
Malaiisch 35
Schwedisch 34
Norwegisch 33
Afrikanisch 28
Dänisch 27
Mexikanisch 11
Skandinavisch 9
Eskimoisch 7
Mongolisch 7
Zigeunersprache 5


Bedeutungen:

[1] Der Begriff Abendland bezeichnet seit dem 16. Jahrhundert zunächst in räumlicher, später auch in kultureller Hinsicht die im Mittelalter entstandene Kulturgemeinschaft der westeuropäischen Völker, die durch die griechisch-römische Antike einerseits und das Christentum andererseits entscheidend geprägt wurde. In der Gegenwart ist er unscharf und meint die gesamte westliche Welt.
occident
die biblische Beschreibung für Jesus Christus oder – als der „gefallene“ Morgenstern – für Luzifer (bzw. Satan, Teufel)


Brahmanen- und Christentum


65.

Brahmanen- und Christentum. — Es gibt Rezepte zum Gefühle der Macht, einmal für Solche, welche sich selber beherrschen können und welche bereits dadurch in einem Gefühle der Macht zu Hause sind: sodann für Solche, welchen gerade dies fehlt. Für Menschen der ersten Gattung hat das Brahmanentum Sorge getragen, für Menschen der zweiten Gattung das Christentum.



Der Glaube an den Rausch


50.

Der Glaube an den Rausch. — Die Menschen der erhabenen und verzückten Augenblicke, denen es für gewöhnlich, um des Gegensatzes willen und wegen der verschwenderischen Abnützung ihrer Nervenkräfte, elend und trostlos zu Mute ist, betrachten jene Augenblicke als das eigentliche Selbst, als "sich", das Elend und die Trostlosigkeit als die Wirkung des "Außer-sich"; und deshalb denken sie an ihre Umgebung, ihre Zeit, ihre ganze Welt mit rachsüchtigen Gefühlen. Der Rausch gilt ihnen als das wahre Leben, als das eigentliche Ich: in allem Anderen sehen sie die Gegner und Verhinderer des Rausches, sei dieser nun geistiger, sittlicher, religiöser oder künstlerischer Natur. Diesen schwärmerischen Trunkenbolden verdankt die Menschheit viel übles: denn sie sind die unersättlichen Unkraut-Aussäer der Unzufriedenheit mit sich und den Nächsten, der Zeit- und Weltverachtung und namentlich der Welt-Müdigkeit. Vielleicht könnte eine ganze Hölle von Verbrechern nicht diese drückende, land- und luftverderbende, unheimliche Nachwirkung in die fernste Ferne hin haben, wie jene kleine edle Gemeinde von Unbändigen, Phantasten, Halbverrückten, von Genie’s, die sich nicht beherrschen können und allen möglichen Genuss an sich erst dann haben, wenn sie sich völlig verlieren: während der Verbrecher sehr oft noch einen Beweis von ausgezeichneter Selbstbeherrschung, Aufopferung und Klugheit gibt und diese Eigenschaften bei Denen, welche ihn fürchten, wach erhält. Durch ihn wird der Himmel über dem Leben vielleicht gefährlich und düster, aber die Luft bleibt kräftig und streng. — Zu alledem pflanzen jene Schwärmer mit allen ihren Kräften den Glauben an den Rausch als an das Leben im Leben: einen furchtbaren Glauben! Wie die Wilden jetzt schnell durch das "Feuerwasser" verdorben werden und zu Grunde gehen, so ist die Menschheit im Ganzen und Grossen langsam und gründlich durch die geistigen Feuerwässer trunken machender Gefühle und durch Die, welche die Begierde darnach lebendig erhielten, verdorben worden: vielleicht geht sie noch daran zu Grunde.


Abendland ist ein Epochenroman über den modernen Menschen, aufgeklärt und leidend, von Freud, dem Sexus, dem Todestrieb und den Anforderungen der Emanzipation unterwandert und überfordert, den Gefahren der Naturwissenschaft, ihren Möglichkeiten und Folgen ausgesetzt.

Treffer 1 - 9 von 9

Gemein, Gisbert: Türkische Geschichte. 2004 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Kircher, Ernst: Über eine Physikdidaktik. 2000 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Lilova, Dessislava: L'histoire universelle à l'appui d'une culture nationale. 2000 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Blum, Wilhelm: Ideen zu einem Plaedoyer fuer Griechisch. 1998 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Karls Erben. Die Reiche der Karolinger. 1998 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Struck, Ernst: Konflikte, Konfrontationen und Kooperation im östlichen Mittelmeerraum. 1996 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)
Azria, Regine: Juden und Araber - Bilder des Anderen und Spiegeleffekte. 1993 (gedruckt; Zeitschriftenaufsatz)



Apache Server at www.degruyter.de Port 80

Sonnenaufgang

Rage against the dying of the light

Mit diesen Worten könnte man einen Bericht über Sonnenaufgang fürs Abendland beginnen


Allerdings scheint der spätere Sonnenaufgang das feine Gefühl am Morgen stärker zu beeinflussen, als der etwas spätere Sonnenuntergang das Gefühl am Nachmittag. (Quelle: archiv.tagesspiegel.de vom 05.01.2005)

2. Wie heißt die vom Autor im Untertitel angegebene Gattungsbezeichnung?....soziales Drama...............

3. Jahr der Entstehung des Textes: .1889...............

4. In welcher geografischen Region spielt das Stück? ........Schlesien (22)

5. Wieviel Zeit nimmt die Handlung des Stücks von Anfang bis Ende ein? ......2 Tage und Nächte (I=1. Tag, II-IV= 2. Tag, V. = 2.Nacht 2 Uhr, 122) bis „Vor Sonnenaufgang“

6. An welchen zwei konkreten Schauplätzen auf der Bühne spielt das Stück?........Zimmer / Gutshof

7. Welche Vorgänge haben die Lebensumstände in der Gegend völlig verändert?......Kohleförderung

8. Was hat sich in der Bevölkerung verändert?.....Goldbauern und arme Bergleute

9. Woher kommt Bauer Krause zweimal bei seinen Auftritten? ....Wirtshaus

10. Welche Rolle spielt Wilhelm Kahl? ....soll Helene heiraten

11. Was zeigt der Autor in einer Szene am Beispiel der Kutschenfrau?......bittere Armut

12. Womit bestreitet Loth seinen Lebensunterhalt?............Artikel schreiben / Journalist

13. Welche Vorstellung von der Rolle der Frauen hat Loth? ....fordernd und entsagend (74 f.)

50; ich werde gehen müssen; ich möchte mit sonnenaufgang in der stadt sein

Aurora
atmosphärisches Phänomen

7; an dem schauspiel des sonnenaufgangs, das sich jezt eben in höchster pracht über ihnen verbreitete, schienen sie gar keinen antheil zu nehmen.


Do not go gentle into that good night